Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit S
  6. Selma

Selma

© desired.de

Bedeutung

keltisch: „die schöne Aussicht“; germanisch: „von Gott geschützt“; arabisch: „die Unversehrte“

Herkunft des Namens

Keltisch, Germanisch, Arabisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Vorname Selma ist einerseits eine Kurzform von Anselma, andererseits eine arabische Abwandlung von Salome. Er hat drei verschiedene Bedeutungen: eine keltische, eine germanische und eine arabische. Selma ist aber nicht nur ein weiblicher Vorname – in den USA gibt es 17 Orte mit diesem Namen!

Bekannte Namensträger des Namens

Selma Blair Beitner (* 23. Juni 1972 in Southfield, Michigan) ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Nennenswerte Auftritte hatte Selma Blair Beitner unter anderem in „Den Einen oder Keinen“, „Natürlich blond“, „Super süß und super sexy“ und „Hellboy“.

Spitznamen

Sel, Seli

Namenstag

22.10

Weitere Vornamen

Mami Tests