Sofie


Bedeutung von

griechisch: „Weisheit“, „Tugend“

Schreibvarianten von

Sophie

Herkunft des Namens

Griechisch, Norwegisch, Skandinavisch

Hintergrundinformationen zu

Bei dem Namen Sofie handelt es sich um die meist skandinavische Schreibweise des Namens Sophie. Auch die Heldin des Romans „Sofies Welt“ von Jostein Gaarder trägt den Namen Sofie. Treffenderweise, denn in dem Buch ergründet die Titelfigur die Geschichte der Philosophie anhand ihres Platzes in der Welt.

Bekannte Namensträger des Namens

Sofie Gråbøl ist eine dänische Schauspielerin, die in ihrem Heimatland bereits mehrfach ausgezeichnet wurde. Dem deutschen (Fernseh-)Publikum ist Sofie Gråbøl als Kommisarin Lund und durch den Film „Nightwatch – Nachtwache“ bekannt.

Ähnliche Namen

Sofia, Sophia

Spitznamen für

Finchen

Namenstag von

3.09

Kommentare (3)

  • Sweetmum73 am 20.12.2014 um 16:24 Uhr

    Das ist ja echt witzig, dass die Titelfigur in einem Buch über Philosophie Sofie heißt. Über den Zusammenhang habe ich noch nie nachgedacht.

  • MelliBelly30 am 20.12.2014 um 14:55 Uhr

    Sofies Welt ist mein Lieblingsbuch. Daher habe ich meine Tochter auch Sofie genannt.

  • Apple81 am 10.12.2014 um 15:32 Uhr

    Der Name Sofie ist so süß. Schade, dass er eh so häufig schon ist.