Sonja


Bedeutung von

altgriechisch: „die Weise“, „die Allwissende“

Schreibvarianten von

Sonia

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Russisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Sonja ist eine russische Koseform von Sophia, was auf Altgriechisch „die Weisheit“ bedeutet. Der Vorname Sonja war in den 1970er Jahren in den Top 30 der häufigsten Vornamen vertreten.

Bekannte Namensträger des Namens

Sonja Zietlow (* 13. Mai 1968 in Bonn) ist eine deutsche Fernsehmoderatorin. Sonja Zietlow ist vor allem für ihre Moderation in der RTL-Reality-Show „Ich bin ein Star – Holt mich hier raus“ an der Seite von Dirk Bach (seit 2013 von Daniel Hartwich) bekannt.

Ähnliche Namen

Silja, Sinja

Spitznamen für

Sonny, Sunny, Sonne, Sonnchen, Soci, Sonicka, Son, Sonala, Soni

Namenstag von

30.09

Kommentare (3)

  • IsabellBuuh am 05.01.2015 um 02:35 Uhr

    Ich weiß gar nicht, was Du hast! Sonja ist schlicht, schön und einfach auszusprechen – was will man mehr? :D

  • Black_and_Gold am 20.12.2014 um 03:06 Uhr

    Mir gefällt der Name Sonja nicht sonderlich. Würde mein Kind definitiv anders nennen.

  • Daeumeline am 19.12.2014 um 05:37 Uhr

    Meine Mutter heißt Sonja. Der Name passt zu ihr.