Stellan


Bedeutung von

schwedisch: „der Ruhige”, „der Stille”

Herkunft des Namens

Schwedisch

Hintergrundinformationen zu

Der Ursprung des männlichen Vornamens Stellan ist nicht gänzlich geklärt. Im Schwedischen gibt es das Wort „stilla”, das so viel wie „ruhig” bedeutet. Daher wird davon ausgegangen, dass Stellan „der Ruhige” beziehungsweise „der Stille” bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

Stellan Skarsgård ist ein schwedischer Schauspieler. Er hätte beinahe in „Schindlers Liste” die Hauptrolle gespielt. Letztlich schnappte aber Hollywoodurgestein Liam Neeson Stellan Skarsgård die Rolle weg.

Spitznamen für

Stelli, Stello

Weibliche Form von Stellan

Stella

Kommentare (3)

  • IsaKnauer2 am 02.01.2015 um 09:24 Uhr

    Stella bedeutet Stern, aber ich glaube, Stellan als männlicher Name hat einen anderen Ursprung.

  • ChantalMal am 18.12.2014 um 09:09 Uhr

    Ich kenne nur Stella als Mädchenname, aber Stellan klingt ja fast noch besser. Das hat doch bestimmt auch irgendwas mit Stern zu tun oder?

  • mammabaerSaskia am 16.12.2014 um 08:47 Uhr

    Stellan habe ich noch nie gehört. Aber ich liebe eh alles, was mit Schweden zu tun hat, kein Wunder, dass mir Stellan gut gefällt.