Sven


Bedeutung von

altnordisch: „der Jüngling”

Herkunft des Namens

Altnordisch, Skandinavisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Sven ist ein altnordischer Name, der übersetzt so viel bedeutet wie „kleiner, junger Krieger” oder auch „der Jüngling”. Der Name Sven ist auch in Deutschland sehr beliebt.

Bekannte Namensträger des Namens

Sven Hannawald ist ein Ex-Profi-Skispringer, der seiner Gesundheit wegen die Karriere aufgegeben hat.

Spitznamen für

Svenni, Venni, Svi

Namenstag von

4.09

Weibliche Form von Sven

Svenja

Kommentare (3)

  • Steffi3C am 04.01.2015 um 00:03 Uhr

    Ich finde Sven ganz gut. Nicht zu ausgeflippt und nicht zu langweilig. Gute Mischung. Und nordische Namen mag ich eh.

  • ClaudiBaudi181 am 29.12.2014 um 18:42 Uhr

    Sven würde ich mein Kind auch nicht nennen. Ich finde, der Name klingt einfach nicht so schön.

  • Annadeep am 16.12.2014 um 08:27 Uhr

    Sven heißt mein Cousin. Ich mag den Namen allerdings leider gar nicht.