Tanja


Bedeutung von

lateinisch: „die Beherzte“, „die Kämpferische“

Schreibvarianten von

Tania, Tanya

Herkunft des Namens

Lateinisch, Russisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Tanja ist eine Kurzform von Tatjana. Diese war in Deutschland noch bis zu den 1970er Jahren weitgehend unbekannt, doch vor allem in den 1970er Jahren war der Name Tanja fast immer unter den zehn beliebtesten Namen der Bundesrepublik.

Bekannte Namensträger des Namens

Tanja Szewczenko ist eine ehemalige deutsche Eiskunstläuferin, die 1977 in Düsseldorf geboren wurde. Sie gewann drei Mal Gold bei den Deutschen Meisterschaften und wurde 1993/94 dritte bei den Weltmeisterschaften. Nach ihrem Rücktritt im Jahr 2001 arbeitete Tanja Szewczenko als Schauspielerin unter anderem bei den Daily Soaps „Unter Uns“ und „Alles was zählt“.

Ähnliche Namen

Tara

Spitznamen für

Tanni, Jana

Namenstag von

12.01

Kommentare (5)

  • Yasemina_G am 08.01.2015 um 19:31 Uhr

    Tanja ist ein schicker Name, kurz und kanpp.

  • xtinaP86 am 01.01.2015 um 04:25 Uhr

    Tanja heißen in meiner Generation einfach zu viele, ich kenn gefühlt fünf Stück.

  • Steffi3422 am 25.12.2014 um 16:21 Uhr

    Ich heiße Tanja :D

  • schokogirl30 am 16.12.2014 um 19:53 Uhr

    Wow, ich hätte gedacht, dass Tanja ein rein deutscher Name gewesen wäre. Cool :)

  • QueenMom am 11.12.2014 um 20:20 Uhr

    Tanja ist ein schöner Name.