Teodorico


Bedeutung von

gothisch: „der Herrscher des Volkes“

Schreibvarianten von

Theodorico, Teodoriko, Theodoriko

Herkunft des Namens

Gothisch, Italienisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Teodorico ist die lateinisierte Form des Namens Thiudareiks. Dieser stammt aus dem Gothischen. Teodorico entspricht dem deutschen Namen Dietrich.

Bekannte Namensträger des Namens

Teodorico der Große war ein mächtiger Befehlshaber der Ostgoten. Nach erfolgreichen Siegeszügen war Teodorico Haupt der weströmischen Regierung.

Ähnliche Namen

Rico

Spitznamen für

Teo, Teodi, Rico, Ricky, Dori

Namenstag von

27.wzeseń

Weibliche Form von Teodorico

Teodorica

Kommentare (3)

  • cevapcici_love am 30.12.2014 um 01:18 Uhr

    Also das nenne ich einen italienischen Namen. Teodorico klingt ausgesprochen einfach toll.

  • NadineKuno am 19.12.2014 um 20:18 Uhr

    Toller Name! Mein Vater heißt Theodor, und ich möchte meinem Sohn einen ähnlichen Namen geben.

  • MonaLisa70 am 10.12.2014 um 19:31 Uhr

    Der Name Teodorico ist ja eine schöne Kombination aus Teodor und Rico! Klingt finde ich sehr gut.