Thekla

Bedeutung

altgriechisch: „die Verkünderin des Ruhmes Gottes“, „der Ruhm Gottes“, „die von Gott Gerufene“

Schreibvarianten

Tehkla, Tekla

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Die Spinne Thekla taucht in den Büchern um die Biene Maja von Waldemar Bonsels auf, die Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen und seit 1975 auch in eine Zeichentrickserie adaptiert wurden. Thekla, die Kreuzspinne, wird der schlauen Biene Maja zwar manchmal gefährlich, doch irgendwie kann Maja sich immer wieder aus Theklas Netz befreien.

Bekannte Namensträger des Namens

Thekla Reuten wurde 1975 in Bussum geboren. Die niederländische Schauspielerin spielt in Filmen wie „Brügge sehen und sterben“ an der Seite von Colin Farrell, in „Hotel Lux“ von Leander Haußmann oder in „The American“ mit George Clooney mit.

Ähnliche Namen

Thea

Spitznamen

Theki, Klari, Theti

Namenstag

28.09


Was denkst du?

  • Sandyrandy2 am 25.12.2014 um 06:48 Uhr

    Meine Schwester heißt Thekla-Marie 🙂

    Antworten
  • zitrusmom am 20.12.2014 um 16:07 Uhr

    Thekla ist ein wunderschöner Name!

    Antworten
  • SonjasWuki21Q am 20.12.2014 um 09:31 Uhr

    Thekla ist für mich irgendwie ein böser Name, wahrscheinlich echt wegen Biene Maja xD

    Antworten