Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit T
  6. Thekla

Thekla

© desired.de

Bedeutung

altgriechisch: „die Verkünderin des Ruhmes Gottes“, „der Ruhm Gottes“, „die von Gott Gerufene“

Schreibvarianten

Tehkla, Tekla

Anzeige

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Die Spinne Thekla taucht in den Büchern um die Biene Maja von Waldemar Bonsels auf, die Anfang des 20. Jahrhunderts erschienen und seit 1975 auch in eine Zeichentrickserie adaptiert wurden. Thekla, die Kreuzspinne, wird der schlauen Biene Maja zwar manchmal gefährlich, doch irgendwie kann Maja sich immer wieder aus Theklas Netz befreien.

Bekannte Namensträger des Namens

Thekla Reuten wurde 1975 in Bussum geboren. Die niederländische Schauspielerin spielt in Filmen wie „Brügge sehen und sterben“ an der Seite von Colin Farrell, in „Hotel Lux“ von Leander Haußmann oder in „The American“ mit George Clooney mit.

Ähnliche Namen

Thea

Spitznamen

Theki, Klari, Theti

Anzeige

Namenstag

28.09

Weitere Vornamen

Mami Tests