Theodore

Bedeutung

altgriechisch: „das Geschenk Gottes“

Schreibvarianten

Teodor, Theodor

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Deutsch, Englisch

Hintergrundinformationen

Der Name Theodore oder Theodor stammt aus dem Altgriechischen und setzt sich aus den Wörtern theos, „Gott“, und doron, „das Geschenk“, zusammen. Der Name Theodor war vor allem im Mittelalter sehr beliebt. Theodore ist die englische Variante.

Bekannte Namensträger des Namens

Theodore Roosevelt war der 26. Präsident der Vereinigten Staaten. Er war bei der Amtseinführung 42 Jahre alt und somit der jüngste Präsident der USA überhaupt. Theodore Roosevelt erhielt den Friedensnobelpreis, da er maßgeblich zu dem Ende des Kriegs zwischen Russland und Japan beigetragen hat.

Ähnliche Namen

Theobald

Spitznamen

Ted, Teddy, Theo, Dodo, Dori, Doro

Namenstag

9.11

Weibliche Form von Theodore

Theodora


Was denkst du?

  • FlamingoBingo am 20.12.2014 um 06:23 Uhr

    Der Name Theodore erinnert direkt an einen charmanten Minister.

    Antworten
  • Janineconsta am 18.12.2014 um 10:10 Uhr

    Mein Stiefvater heißt Theodore, wir nennen ihn Theo. Eigentlich ganz guter Name.

    Antworten
  • frollein83 am 10.12.2014 um 02:05 Uhr

    Ich nenne meinen Sohn Karl-Theodore. Der Name kommt grade wieder groß in Mode hihi.

    Antworten