Tiberius


Bedeutung von

lateinisch:„der am Tiber Geborene“, „der Flussgott“, „der Bär“

Herkunft des Namens

Lateinisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Tiberius war ein beliebter Vorname der Römer. Der Name ist von dem Fluss Tiber, der durch Rom fließt, abgeleitet. Bekannt wurde Tiberius in der neueren Zeit wieder durch Captain James Tiberius Kirk, dem Kapitän des Raumschiff Enterprise.

Bekannte Namensträger des Namens

Tiberius war nach Augustus der zweite Kaiser des römischen Reiches. Die Regierungszeit von Tiberius gehört zu den längsten Alleinherrschaften eines römischen Kaisers.

Ähnliche Namen

Titus

Spitznamen für

Tibi, Tibsi, Bär, Berius, Beri

Kommentare (2)

  • admin am 13.12.2014 um 16:56 Uhr

    Ich finde der Name Tiberius an sich klingt total schön, aber jedem sollte klar sein dass man so sein Kind nicht nennen sollte haha.

  • RoryDory am 10.12.2014 um 13:15 Uhr

    Tiberius geht als Vorname gar nicht...