Tilbe


Bedeutung von

türkisch: „die Weise“, „die Nachdenkende“, „Götzenbild“, „Götzenstatue“

Schreibvarianten von

Thilbe

Herkunft des Namens

Türkisch, Persisch

Hintergrundinformationen zu

Tilbe ist ein türkischer Name. Er bedeutet „die Weise, die Nachdenkende“, oder aber auch „Götzenbild, Götzenstatue“. Der Name Tilbe existiert ebenfalls im Persischen.

Bekannte Namensträger des Namens

Yıldız Tilbe, geboren am 16. Juli 1966, ist eine türkische Sängerin kurdischer Abstammung. Sie schaffte den Durchbruch 1994, allerdings fiel Yıldız Tilbe wegen antisemitischer Botschaften negativ auf.

Ähnliche Namen

Tilda

Spitznamen für

Tilly

Kommentare (3)

  • Clarabellinchen am 17.12.2014 um 12:24 Uhr

    Noch nie gehört, klingt aber ganz gut! Vielleicht merke ich mir Tilbe für später ;)

  • pusteblume78 am 11.12.2014 um 09:46 Uhr

    Gar nicht mein Geschmack...ich als deutsche Kartoffel käme mir mit so einem exotischen Namen wie Tilbe ganz schön dumm vor! :D

  • Gluecksmarie81 am 02.12.2014 um 20:04 Uhr

    Meine Tante heißt Tilbe! Wir kommen aus der Türkei, daher ist der Name überhaupt nicht außergewöhnlich. Ich mag ihn!