Tobias


Bedeutung von

hebräisch: „Gott ist gut“, „der Gütige“

Schreibvarianten von

Tobijas

Herkunft des Namens

Hebräisch, Deutsch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Tobias ist die griechische Form des hebräischen Namens Tobijah. Im Alten Testament ist Tobias ein frommer Sohn, der versucht, seinen erblindeten Vater zu heilen. Der Name ist seit 1960 weit verbreitet.

Bekannte Namensträger des Namens

Tobey Maguire, geboren als Tobias Vincent Maguire, ist ein US-amerikanischer Schauspieler. Bekannt wurde Tobias Vincent Maguire vor allem durch seine Hauptrolle in den „Spiderman“-Comicverfilmungen.

Ähnliche Namen

Thomas

Spitznamen für

Bias, Bibo, Tobi, Tobo, Tobey, Tobbe

Namenstag von

13.09

Kommentare (4)

  • dollymom am 08.01.2015 um 23:22 Uhr

    Super Name! Mein Cousin heißt Tobias.

  • Maxismama_75 am 21.12.2014 um 03:20 Uhr

    Ich glaube ich kenne ca. 10 Leute, die Tobias heißen. Aber der Name ist auch einfach cool.

  • DaniSahne1991 am 17.12.2014 um 09:20 Uhr

    Tobias steht auf meiner Lieblingsnamen-Liste ganz weit oben!

  • Claudimauli79 am 14.12.2014 um 05:55 Uhr

    Bester Name überhaupt! Mein Sohn heißt Tobias.