Tony

Bedeutung

lateinisch:„aus dem Geschlecht der Antonier“; altgriechisch: „der Wertvolle“

Schreibvarianten

Toni

Herkunft des Namens

Lateinisch, Altgriechisch, Englisch

Hintergrundinformationen

Tony ist die Kurzform des Namens Anton. Er ist von dem römischen Familiennamen Antonius abgeleitet. Der Tony Award ist eine Auszeichnung für Theater und Musical, die als Bühnenpendant zum Oscar gilt.

Bekannte Namensträger des Namens

Tony Hawk ist ein US-amerikanischer Skateboardfahrer. Mit 16 Jahren galt er bereits als der bester Skateboarder der Welt. In den achtziger Jahren wurde Tony Hawk elfmal hintereinander Weltmeister. Hawk schaffte als Erster den „900°“ Trick, der lange als der schwerste Trick überhaupt galt.

Ähnliche Namen

Tom, Torge, Troy

Spitznamen

Tonton, Tönchen

Namenstag

10.11

Weibliche Form von Tony

Antonia


Kommentare (4)

  • Biancagansi am 07.01.2015 um 17:58 Uhr

    Nee, Tony mag ich gar nicht als Namen, den tragen nur Mafiosi in Filmen...

  • Sarahs_Traum78 am 01.01.2015 um 21:23 Uhr

    Tony gefällt mir!

  • Kraeuterfee am 26.12.2014 um 12:05 Uhr

    Tony ist für mich nur ein Spitzname, ich werde mein Kind vielleicht Anton nennen.

  • SchnuggiMami am 05.12.2014 um 22:28 Uhr

    Mein kleiner Sohn heißt Tony und wir finden den Namen sehr schön.