Tullia


Bedeutung von

irisch: „friedlich“

Schreibvarianten von

Tulia, Toulia, Toolya, Toulya, Tullya

Herkunft des Namens

Spanisch, Lateinisch, Irisch

Hintergrundinformationen zu

Tullia entstammt ursprünglich dem römischen Familiennamen Tullius. Eine eindeutige Bedeutung hat der Name Tullia nicht, doch möglicherweise beschreibt er das etruskische Wort „tul“, das starken Regen beschreibt.

Bekannte Namensträger des Namens

Der Name Tullia geht bis in das römische Imperium zurück. Marcus Tullius Cicero war ein berühmter Politiker, Redner, Anwalt und Philosoph. Seine Töchter, die er sehr liebte, hießen Julia und Tullia. Als Tullia nach der Geburt ihres Sohnes starb, schrieb er: „Ich habe die eine Sache verloren, die mich an das Leben gebunden hat.“

Spitznamen für

Tu, Tulip, Tulipa, Tutu, Tulli

Männliche Form von Tullia

Tullio

Kommentare (3)

  • Liberal70 am 04.01.2015 um 08:35 Uhr

    Tullia klingt richtig schön. Aber man hört, dass das eher spanisch oder italienisch angehaucht ist...schade!

  • Cindyhoetzl am 28.12.2014 um 22:52 Uhr

    Ich möchte meine Tochter später Tullia nennen. Finde ich richtig schön :) An den Spitznamen Tulip hab ich gar nicht gedacht, gefällt mir jetzt noch besser!

  • teddybaer_81_x am 01.12.2014 um 07:48 Uhr

    Oh Gott, die Geschichte über den Mann und den Tod seiner Tochter ist ja schrecklich! :( Ich finde es schön, wenn ein Name so eine rührende Herkunft hat. Da ist das Kind namens Tullia bestimmt stolz darauf und erzählt die Story ihren Freunden! Tolle Sache :)