Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit U
  6. Ubba

Ubba

© desired.de

Bedeutung

friesisch: „der kühne Verstand“

Schreibvarianten

Uba

Anzeige

Herkunft des Namens

Altenglisch, Afrikanisch, Skandinavisch

Hintergrundinformationen

Ubba war vor allem in nördlichen Regionen der Wikinger vertreten. Der Name Ubba oder auch Hubba, Ubbi oder Ubbe soll Legenden zufolge einem Nachkommen eines Herrschers der Wikinger gehört haben. Voll und ganz überliefert ist diese Tatsache allerdings nicht. Heutzutage wird der Name Ubba auch als Mädchenname genutzt.

Bekannte Namensträger des Namens

Ubba Ragnarsson soll angeblich einer von vielen Söhnen des legendären nordischen Wikingeranführers Ragnar gewesen sein. Er war ein Sohn eines nordischen Wikingeranführers. Im Jahr 875 erwirkte der angelsächsische König Alfred der Große mit Ubba einen Waffenstillstand, der jedoch zwei Jahre später durch Ubbas Bruder Halfdan gebrochen wurde. Ubba wurde 878 von westsächsischen Truppen in der Schlacht bei Cynuit in Devonshire getötet.

Anzeige

Ähnliche Namen

Ubalda, Ula, Uma, Umma

Spitznamen

Ubi

Männliche Form von Ubba

Ubald, Ubba

Weitere Vornamen

Mami Tests