Uberto

Bedeutung

Althochdeutsch: „der mit Verstand Glänzende“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch, Italienisch

Hintergrundinformationen

Uberto stammt von dem althochdeutschen Namen „Hubert“ ab und bedeutet „der mit Verstand Glänzende“ oder „der glänzende Verstand“. Von Uberto gibt es neben Hubert noch zahlreiche Varianten darunter Oberto und Ubertino.

Bekannte Namensträger des Namens

Uberto Pasolini ist ein italienischer Regisseur und Produzent. Bekannt wurde er 1997 durch die Komödie „Ganz oder gar nicht“. Darüber hinaus ist Uberto Pasolini noch durch die Filme „Bel Ami“ und „Machan“ bekannt.

Spitznamen

Bert, Berto, Ubi

Namenstag

3.11


Was denkst du?

  • megamami71 am 22.12.2014 um 04:56 Uhr

    Mein italienischer Opa heißt Uberto. Der Name ist ziiiemlich altmodisch!

    Antworten
  • Supermum am 09.12.2014 um 12:24 Uhr

    Uberto, Hubert – alles dasselbe! So kann man jedenfalls nicht sein Kind nennen.

    Antworten