Uljana


Bedeutung von

Lateinisch: „Vom Geschlecht der Julier abstammend“, „die dem Gott Jupiter Geweihte“

Schreibvarianten von

Uliana

Herkunft des Namens

Russisch, Slawisch, Ungarisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Uljana ist eine Form von Juliane, die sich vorwiegend in Russland etabliert hat. Im umgangssprachlichen Sprachgebrauch wird aus Juliana beispielsweise Uljana. In Russland und der Ukraine wird der Mädchenname Julia ebenfalls mit Uljana in Verbindung gebracht.

Bekannte Namensträger des Namens

Uljana Wolf ist eine berühmte Schriftstellerin, die 1979 in Berlin geboren wurde. Ein bekannter Gedichte-Band war „Kochanie ich habe Brot gekauft“. Sie bekam bereits viele Auszeichnungen, darunter wurde sie mit dem Dresdner Lyrikpreis geehrt. Uljana Wolf arbeitet auch als Übersetzerin aus dem Englischen.

Ähnliche Namen

Ulrika

Spitznamen für

Jana, Jule, Julia, Uli, Ulje

Namenstag von

22.05

Männliche Form von Uljana

Uli, Ulrich

Kommentare (3)

  • HeikeSSW am 05.01.2015 um 02:58 Uhr

    Mir gefällt der Name Uljana auch.

  • MambaMama35 am 18.12.2014 um 11:47 Uhr

    Uljana kommt auf meine Merkliste. Ich finde den Namen richtig super.

  • Samama35 am 14.12.2014 um 14:39 Uhr

    Uljana klingt für mich nach einem süßen, kleinen Mädchen.