Umar

Bedeutung

arabisch: „gedeihend“, „lang lebend“

Herkunft des Namens

Arabisch

Hintergrundinformationen

Umar ist ein arabischer Name, der vor allem durch ‘Umar ibn al-Chattab bekannt. Er war der zweite Kalif des Islam, Gefährte des Propheten Muhammad und sein zweiter nachfolgender Herrscher.

Bekannte Namensträger des Namens

Umar al-Baschir kam nach einem Militärputsch an die Macht. Seit 1989 regiert Umar al-Baschir den Sudan nach einer islamisch-fundamentalistischen Haltung.

Ähnliche Namen

Omar, Umair

Spitznamen

Amura, Uma, Umi


Kommentare (3)

  • Umar am 03.05.2015 um 19:27 Uhr

    chantal bitte halte dein Mundwerk du Götzendienerin. Umar ist ein echt schöne Name:)

    Antworten
  • Activias81 am 21.12.2014 um 00:23 Uhr

    Umar ist doch eigentlich ein relativ geläufiger Name! Zumindest in den arabischen Ländern.

    Antworten
  • Chantal123 am 19.12.2014 um 04:42 Uhr

    Umar erinnert mich an Oma!

    Antworten