Uriel


Bedeutung von

hebräisch: „Gott ist mein Licht“

Herkunft des Namens

Hebräisch

Hintergrundinformationen zu

In der christlichen und jüdischen Tradition ist Uriel einer der sieben Erzengel. In der Ostkirche wird Uriel auch neben den drei kanonischen Erzengeln, Michael, Gabriel und Raphael, ebenfalls noch angerufen.

Bekannte Namensträger des Namens

Uriel Birnbaum war ein österreichischer Maler, Schriftsteller, Karikaturist und Dichter. Da er in einer geschützten Mischehe lebte, musste sich Uriel Birnbaum erst 1943 ein Versteck vor den Nationalsozialisten suchen.

Ähnliche Namen

Uran

Spitznamen für

El, Riri, Uri

Weibliche Form von Uriel

Uriella, Urielle

Kommentare (2)

  • IndiaLove80 am 27.12.2014 um 08:29 Uhr

    Uriel hat einen weichen Klang, das geällt mir!

  • SophiaVanstrom am 09.12.2014 um 19:49 Uhr

    Ich finde den Namen Uriel irgendwie echt total schön.