Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Mädchennamen
  5. Mädchennamen mit U
  6. Ursula

Ursula

© desired.de

Bedeutung

lateinisch: „der Bär“, „die kleine Bärin“

Herkunft des Namens

Lateinisch

Anzeige

Hintergrundinformationen

Der Mädchenname Ursula ist ein besonderer Name: Ursula wurde in der Zeit von 1890 bis heute am meisten vergeben. Die Beliebtheit des Namens steigert sich nach wie vor. Vor allem vom Ende der 1910er Jahre bis Mitte der 1950er gehörte der Name Ursula zu den zehn meistvergebenen weiblichen Vornamen. Er war sozusagen ein Dauerbrenner, denn auch von Anfang der Zwanziger bis zum Anfang der Dreißiger Jahre war Ursula durchgehend der häufigste vergebene Name überhaupt. Seit den sechziger Jahren nimmt seine Verbreitung allerdings enorm ab. Die Stadt Köln hat als Schutzpatronin die Heilige Ursula und auch eine bedeutende Kirche in Köln – St. Ursula – ist ihr geweiht.

Bekannte Namensträger des Namens

Ursula von der Leyen ist eine bekannte deutsche Politikerin, die 1958 in Brüssel geboren wurde. Sie gehört zur CDU und ist seit dem 17. Dezember 2013 Verteidigungsministerin im Kabinett Merkel III. Von 2009 bis 2013 war Ursula von der Leyen Bundesministerin für Arbeit und Soziales. Die Politikerin hat sieben Kinder.

Ähnliche Namen

Ursetta, Ursina, Ursola

Spitznamen

Ula, Uli, Urse, Ursel

Namenstag

21.10

Anzeige

Männliche Form von Ursula

Urs

Weitere Vornamen

Mami Tests