Vera


Bedeutung von

russisch: „die Gläubige“; lateinisch: „die Wahre“

Schreibvarianten von

Veera, Wera

Herkunft des Namens

Lateinisch, Russisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Vera kommt aus dem Russischen. Das namensgebende Wort bedeutet übersetzt „Glaube“ und „Vertrauen“. Im christlichen Glauben stellt die Heilige Vera zusammen mit ihren zwei Schwestern Nadejda (Hope) und Liubov (Love) die drei christlichen Tugenden dar. Im Lateinischen bedeutet das Wort vera „wahr“, im albanischen „der Sommer“ Außerdem kann Vera als die Kurzform von Verena und Veronika verwendet werden.

Bekannte Namensträger des Namens

Vera Wang ist eine amerikanische Designerin chinesischer Abstammung. Sie ist wegen ihren extravaganten Kleidungsstücke und vor allem Hochzeitskleidern bekannt. Vera Wang entwarf unter anderem die Hochzeitskleider von Mariah Carey, Victoria Beckham und Heidi Klum.

Ähnliche Namen

Verena

Spitznamen für

Verchen, Verilein, Veri, Vivi

Namenstag von

8.10

Kommentare (4)

  • Sarahs_Traum78 am 08.01.2015 um 14:15 Uhr

    Meine beste Freundin heißt Vera hab dich liiieb!

  • GuttiMutti76 am 19.12.2014 um 15:45 Uhr

    Ich bin auch eine Vera haha! Ich finde unseren Namen auch spitze, weil er doch relativ selten vorkommt.

  • schnittchen_333 am 15.12.2014 um 02:05 Uhr

    Die Entscheidung ist gefallen, meine kleine Tochter wird Vera heißen. Ein zeitloser und schöner Name.

  • Kittycat287 am 11.12.2014 um 17:10 Uhr

    Ich heiße Vera und finde meinen Namen super toll! Schönster Name den es gibt.