Verus

Bedeutung

lateinisch: „der Glaubwürdige”

Herkunft des Namens

Lateinisch

Hintergrundinformationen

Verus war schon im alten römischen Reich ein Vorname. Heute ist der Name Verus eher selten anzutreffen.

Bekannte Namensträger des Namens

Verus war ein römischer Gladiator. Berühmt ist er vor allem durch seinen legendären Kampf gegen Priscus. Dieser Kampf von Verus und Priscus gilt als der Höhepunkt der Gladiatorenkämpfe am Eröffnungstag der Spiele, die Kaiser Titus zur Eröffnung des Flavianischen Amphitheaters im Jahr 80 nach Christus ausrichtete.

Ähnliche Namen

Varus

Spitznamen

Veri

Weibliche Form von Verus

Vera


Kommentare (3)

  • Franzilemb am 29.12.2014 um 00:52 Uhr

    Ich finde den Namen Verus irgendwie komisch.

    Antworten
  • Isabell_Atze am 27.12.2014 um 21:57 Uhr

    Komisch, dass der Name Verus nicht so geläufig ist, wo das weibliche Pendant Vera ja schon ziemlich häufig vorkommt.

    Antworten
  • Samama35 am 19.12.2014 um 12:54 Uhr

    Verus klingt sehr bedeutsam!

    Antworten