Vincenza


Bedeutung von

lateinisch: „die Siegende“

Schreibvarianten von

Vincentia

Herkunft des Namens

Lateinisch, Italienisch

Hintergrundinformationen zu

Vincenza ist ein italienischer Mädchenname und die weibliche Form des Namens Vincentius. Dieser ist von dem lateinischen Wort vincere, „siegen“, abgeleitet. Die englische Version des Namens Vincenza ist Vincentia.

Bekannte Namensträger des Namens

Die Heilige Vincenza Gerosa ist Gründungsmitglied der Ordensgemeinschaft Suore di Carità delle Sante Bartolomea Capitanio e Vincenza Gerosa (zu deutsch: Schwestern der Liebe vom Kinde Maria). Sie widmete sich der Pflege Kranker.

Ähnliche Namen

Vienna

Spitznamen für

Cenza, Cenzi, Vin, Vinny, Vivi

Namenstag von

27.09

Männliche Form von Vincenza

Vincentius

Kommentare (3)

  • cassandramum75 am 01.01.2015 um 20:30 Uhr

    Vincenza klingt wunderschön rassig!

  • Manuelachristina85 am 31.12.2014 um 12:37 Uhr

    Mir gefällt der Name Vincenza überhaupt nicht. Vielleicht, weil meine ehemalige Nachbarin so hieß, die konnte ich nämlich gar nicht leiden.

  • Emily1BE am 18.12.2014 um 05:32 Uhr

    Toller italienischer Name!! Meine Familie stammt aus Italien, und meine Schwester bekommt bald ein Mädchen. Vincenza werde ich ihr auf jeden Fall vorschlagen.