Violet


Bedeutung von

lateinisch: „das Veilchen“

Herkunft des Namens

Lateinisch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Violet ist die englische Form des Namens Viola. Dieser stammt aus dem Lateinischen und bedeutet übersetzt „das Veilchen“. Violet wird vor allem im englischsprachigen Raum vergeben. Von 1880-1910 waren an Blumen angelehnte Namen üblich. Erst ab 1990 kam der Name Violet wieder in Mode.

Bekannte Namensträger des Namens

Violet Bonham Carter war eine britische Politikerin. Von 1939 bis 1945 war sie Präsidentin der Liberal Party. Zu ihren Enkelkindern gehört auch Schauspielerin Helena Bonham Carter.

Ähnliche Namen

Viola, Violetta

Spitznamen für

Lettchen, Letti, Lola, Via, Vio, Vivi

Namenstag von

3.05

Kommentare (3)

  • Philomela am 19.12.2014 um 08:18 Uhr

    Meine englische Austauschschülerin hieß Violet und war super nett!

  • Gabikadabi am 16.12.2014 um 13:02 Uhr

    Ich finde den Namen Violet überhaupt nicht schön. Dann doch lieber Viola.

  • kuchenmietze29 am 13.12.2014 um 04:28 Uhr

    Violet ist ein schöner Name! Ich hätte Angst, dass die Leute hier den Namen wie die Farbe Violett aussprechen...