Volkmann


Bedeutung von

althochdeutsch: „Mann des Volkes“

Schreibvarianten von

Volkman

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Volkmann ist ein Name, der noch aus dem Althochdeutschen stammt. Er bedeutet in etwa „Mann des Volkes“. Heutztage sind Volkmann und seine Variante Volkman nicht mehr geläufig.

Bekannte Namensträger des Namens

Karl-Heinz Volkmann-Schluck war ein deutscher Philosoph. Er hat sein Studium in Moers, Frankfurt und Leipzig absolviert. 1949 erlangte Karl-Heinz Volkmann-Schluck die Professur in Köln, wo er bis zu seinem Tod im Jahr 1981 lehrte.

Ähnliche Namen

Volker

Spitznamen für

Volki

Kommentar (1)

  • Hmmmelitta am 16.12.2014 um 09:38 Uhr

    Ja, Volkmann heißt wirklich niemand mehr, dabei ist der Name gar nicht so weit hergeholt.