Wastl

Bedeutung

altgriechisch: „der Mann aus Sebaste“

Herkunft des Namens

Altgriechisch

Hintergrundinformationen

Wastl entspringt dem Namen Sebastianos, der auf dem Namen der griechischen Stadt „Sebaste“ basiert. Der Name der Stadt bestand in Anlehnung am lateinischen „augustus“. Wastl ist also eine Kurzform des bekannten Namens „Sebastian“.

Bekannte Namensträger des Namens

Wastl Fanderl (eigentlich Sebastian Fanderl) war ein deutscher Musiker, Volksliedsammler und -vermittler. Wastl Fanderl wurde mit dem Bayerischen Verdienstorden, der Frasdorfer Bürgermedaille, dem Oberbayerischen Kulturpreis und dem Tobi-Reiser-Preis geehrt.

Ähnliche Namen

Bastian, Sebastian

Spitznamen

Westley

Namenstag

20.01

Weibliche Form von Wastl

Sebastina


Kommentare (3)

  • Bluetenzauber1 am 20.12.2014 um 19:04 Uhr

    Sebastian heißt mein Cousin. Den nenn ich ab jetzt nur noch Wastl 😀

  • Anke_Frederic07 am 18.12.2014 um 22:22 Uhr

    Wastl klingt ja witzig 😀 Wie so ein Charakter in einem Donald Duck Comic oder so.

  • Bolero89 am 09.12.2014 um 19:26 Uhr

    Also Wastl wäre der letzte Spitzname, der mir zu Sebastian einfallen würde. Sebi, Seba... aber NIE Wastl 😀