Weena


Bedeutung von

althochdeutsch: „Freundin“

Herkunft des Namens

Althochdeutsch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Die Bedeutung des Namens Weena ist nicht eindeutig. Im Englischen ist „weeny“ das Wort für „winzig“. Möglicherweise besteht aber für Weena auch eine Verbindung zu Namen, die mit „Win-“ beginnen. Sicher ist, dass „wini” auf Althochdeutsch „der Freund“ bedeutet.

Bekannte Namensträger des Namens

In dem Roman „Die Zeitmaschine” von H. G. Wells trägt eine Figur den Namen Weena. Weena nimmt dort den Zeitreisenden mit auf eine Expedition.

Ähnliche Namen

Weena, Winona

Spitznamen für

Weeni, Winni

Kommentare (3)

  • Cindy5667 am 26.12.2014 um 11:48 Uhr

    Das Mädel in „Die Zeitmaschine“ hieß doch Weena! Oh Gott, von diesen Morlocks hatte ich noch richtige Albträume...

  • SteffiKoelle am 25.12.2014 um 07:34 Uhr

    Hammer. Mag den Namen Weena total.

  • Goldener_Stern am 20.12.2014 um 01:28 Uhr

    Eigentlich ist Weena ein ziemlich interessanter Name...da muss ich mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich ihn nicht vielleicht in Erwägung ziehen würde!