Wenke

Bedeutung

althochdeutsch: „die Freundin“

Schreibvarianten

Wencke

Herkunft des Namens

Deutsch, Niederdeutsch

Hintergrundinformationen

Wenke ist ein Name aus dem Althochdeutschen. Auch die niederdeutsche Koseform von Namen mit dem Element „Win-“ lautet Wenke.

Bekannte Namensträger des Namens

Wenke Kujala ist eine deutsche Triathletin, die 2006 Deutsche Triathlon-Meisterin auf der Langdistanz wurde. Geboren wurde Wenke Kujala am 17. Juli 1976.

Spitznamen

Winki, Wenki, Wenko

Männliche Form von Wenke

Wenko


Kommentare (4)

  • MonaMeer1 am 03.01.2015 um 20:42 Uhr

    Ist der Name echt so einzigartig? Ich kenne drei leute, die Wenke heißen, eine mit ck und zwei mit k.

  • Saskia_KiWu20 am 03.01.2015 um 15:38 Uhr

    Ich bin stolz darauf, Wenke zu heißen. Der Name ist schön, und trotzdem nicht überall gängig.

  • CassilovesBen am 28.12.2014 um 02:06 Uhr

    wenke klingt einzigartig! 🙂

  • La_Passionata am 03.12.2014 um 04:54 Uhr

    Richtig schöner Name. Mein Mann und ich haben uns dazu entschieden, unser zukünftiges Kind Wenke zu nennen.