Weronika

Schreibvarianten

Veronika

Herkunft des Namens

Mazedonisch, Lateinisch

Hintergrundinformationen

Weronika entstand als latinisierte Form des mazedonischen Namens Beronike, welcher wiederum auf den griechischen Namen Pherenike zurückgeht. Weronika verbreitete sich daher durch die Verehrung der heiligen Veronika von Jerusalem, einer Jüngerin Jesu.

Bekannte Namensträger des Namens

Weronika Nowakowska-Ziemniak ist eine polnische Biathletin. Geboren wurde Weronika Nowakowska-Ziemniak am 7. Juli 1986.

Spitznamen

Wroni, Wero


Kommentare (5)

  • BrinkeBrause am 09.01.2015 um 16:48 Uhr

    Finde Weronika total schön 🙂

  • mamamarmelade am 28.12.2014 um 20:21 Uhr

    Weronika ist doch ein schöner Name, und mit dem W am Anfang auch ein besonderer Name 🙂

  • MarlenesMom am 20.12.2014 um 04:52 Uhr

    Irgendetwas stört mich an Weronika, liegt wahrscheinlich an dem W.

  • IsabellBuuh am 15.12.2014 um 23:13 Uhr

    Weronika mit W sieht irgendwie komisch aus.

  • Larissammy am 14.12.2014 um 17:31 Uhr

    Weronika ist ja gar nicht mal so unbekannt, aber ich hätte nicht gedacht dass es auch mit W am Anfang geschrieben werden kann.