Witold


Bedeutung von

althochdeutsch: „Herrscher des Waldes“

Schreibvarianten von

Withold

Herkunft des Namens

Althochdeutsch

Hintergrundinformationen zu

Witold ist ein polnischer männlicher Vorname litauischen Ursprungs und eine seltene deutschsprachige Form des Vornamen Withold. Aus der Zusammensetzung „witu” („Wald“) und „waltan” („walten”, „herrschen”, „der Herrscher“) entsteht der Name Witold.

Bekannte Namensträger des Namens

Ein berühmter Namensträger heißt Witold Lutosławski. Dieser wurde am 25. Januar 1913 in Warschau geboren und starb am 7. Februar 1994. Witold Lutosławski war ein polnischer Komponist und Dirigent.

Spitznamen für

Witek, Witti, Vito, Vteck, Wit, Wito, Toldi

Namenstag von

12.11

Kommentare (3)

  • SonjaMXC am 02.01.2015 um 08:48 Uhr

    Witold ist ein ätzender Name.

  • bananenjunkie am 24.12.2014 um 21:32 Uhr

    Mein Opa heißt Witold...er ist letztes Jahr gestorben. Ich finde die Idee schön, mein Kind nach ihm zu benennen.

  • SansasTraum9 am 18.12.2014 um 17:59 Uhr

    Trotz cooler Bedeutung ist der Name Witold nichts für mich.