Wjotek


Bedeutung von

slawisch: „Trost im Krieg“

Herkunft des Namens

Slawisch, Polnisch

Hintergrundinformationen zu

Wojtek ist der Gebrauchsname und die grammatische Verkleinerungsform von Wojciech. Wojtek wird von „voj” („Krieg“) und „potecha”, „utecha” („Trost”, „Freude“) zusammengesetzt.

Bekannte Namensträger des Namens

Wojtek Czyz ist ein deutscher Leichtathlet polnischer Herkunft. Nach einer Verletzung, einer Kette von Behandlungsfehlern und Fehleinschätzungen wurde sein linkes Bein oberhalb des Knies amputiert. Er gilt daher als Oberschenkelamputierter. Mit insgesamt sieben Paralympischen Medaillen gehört Wojtek Czyz zu den erfolgreichsten deutschen Behindertensportlern aller Zeiten.

Spitznamen für

Wojcio, Wolle, Valleron

Namenstag von

23.04

Kommentare (4)

  • wordshuffler am 07.01.2015 um 20:45 Uhr

    Auch wenn jemand Berühmtes so heißt gefällt mir der Name Wojtek noch lange nicht.

  • Janinemausi24 am 25.12.2014 um 00:39 Uhr

    Tolle Bedeutung und bewundernswerter Namensträger! Daumen hoch für Wojtek Czyz!

  • IndiaLove80 am 19.12.2014 um 04:45 Uhr

    Trost im Krieg, irgendwie ist das echt traurig...Aber der Klang von Wojtek gefällt mir!

  • CindyFranke am 08.12.2014 um 16:37 Uhr

    Respekt an den Athleten Wojtek Czyz!