Wulfila


Bedeutung von

gotisch: „kleiner Wolf“, „zu Wolf gehörig“

Herkunft des Namens

Gotisch, Deutsch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Wulfila stammt aus dem Gotischen und bedeutet in etwa „kleiner Wolf“, oder aber auch „der Willensstarke“. Wulfila hieß auch der Bischof, der die gotische Schrift entwickelte.

Bekannte Namensträger des Namens

Wulfila wurde im Jahre 311 geboren. Er war einer der ersten Bischöfe der Terwingen. Im Exil entwickelte Wulfila eine Schrift für das Gotische, das zuvor eine weitgehend schriftlose Sprache war. Vereinzelte Inschriften und magische Texte wurden bis dahin in Runen festgehalten.

Namenstag von

26.08

Kommentare (3)

  • Larissa1289 am 26.12.2014 um 17:50 Uhr

    Buh. Den Namen Wulfila mag ich gar nicht.

  • Zoo_Rellla am 23.12.2014 um 06:03 Uhr

    Ich liebe Wölfe! Aber ich werde meinen Sohn nicht Wulfila nennen!

  • SinaZucker am 08.12.2014 um 03:36 Uhr

    Wulfila hört sich total weiblich an.