Xana


Bedeutung von

altgriechisch: „die Männer Abwehrende“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Portugiesisch, Brasilianisch

Hintergrundinformationen zu

Xana ist die portugiesische Kurzform von Alexandra. Xana bekommt seine Bedeutung aus dem Altgriechischen: „alexein” bedeutet „abwehren”, „schützen“ und „aner” bedeutet „der Mann“.

Bekannte Namensträger des Namens

In der griechischen Mythologie ist Xana eine Quellnymphe. Xana stammt dort aus den Bergen Nordspaniens.

Ähnliche Namen

Xanya, Xena, Xenia, Xenie, Ximena, Xuani

Spitznamen für

Xänchen

Kommentare (4)

  • Pauly75 am 05.01.2015 um 01:41 Uhr

    Hat was...irgendwie hat der Name Xana so seinen Reiz!

  • 123Gabri833 am 03.01.2015 um 21:03 Uhr

    Wir sind keine Portugiesen, aber meine Eltern fanden den Namen Xana wohl einfach schön.

  • Kaffejunkie12 am 26.12.2014 um 11:59 Uhr

    Riiiichtig toll! Xana mag ich total gerne!

  • AnnikaWausK81 am 17.12.2014 um 05:27 Uhr

    Xana klingt mir schon fast zu sehr nach dem russischen Namen Oxana – und den finde ich GANZ schrecklich.