Xavera


Bedeutung von

baskisch: „neues Haus“

Herkunft des Namens

Baskisch

Hintergrundinformationen zu

Der Name Xavera ist die weibliche Form des Namens Xaver. Der Name Xavera stammt aus dem Baskischen („etche” bedeutet „das Haus”, „berria” heißt „neu”). Die männliche Form Xaver war ursprünglich der Beiname des heiligen Franz Xaver auf Schloss Xavier bei Pamplona, Spanien, im 16. Jahrhundert.

Ähnliche Namen

Xhevahire

Spitznamen für

Xavi, Vera

Namenstag von

3.12

Männliche Form von Xavera

Xaver

Kommentare (4)

  • Sonja_Hausen am 01.01.2015 um 05:23 Uhr

    Nee... :/ Xavera gefällt mir leider nicht.

  • annamariechen am 31.12.2014 um 08:44 Uhr

    Mir gefällt's! Der Name Xavera ist halt was Besonderes :)

  • Babbelchen am 03.12.2014 um 16:45 Uhr

    Schlimm! Xavera geht gar nicht.

  • Anna_Woon am 01.12.2014 um 21:32 Uhr

    Xavera klingt mehr nach einem fiktionalen Charakternamen, in einem Buch oder so. Vielleicht nehme ich das ja mal auf...