Yalda

Bedeutung

persisch: “die Wintersonnenwende”

Schreibvarianten

Jalda

Herkunft des Namens

Persisch, Englisch

Hintergrundinformationen

Yalda ist ein weiblicher Name persischen Ursprungs. Im Persischen bezeichnet “yalda” die Wintersonnenwende, also die Nacht des Jahres, die am längsten ist. Im Deutschen ist Yalda allerdings eher ungewöhnlich.

Bekannte Namensträger des Namens

Yalda Hakim ist eine TV-Journalistin aus Australien, die unter anderem für die BBC arbeitet. Geboren wurde Yalda Hakim 1983 in Afghanistan.

Ähnliche Namen

Yaluta

Spitznamen

Yali, Yalli, Alda, Aldi


Was denkst du?

  • Gabikadabi am 24.12.2014 um 13:04 Uhr

    Hm, ich finde Yalda jetzt auch nicht so doll, aber wers mag...

    Antworten
  • SinaEL am 24.12.2014 um 06:55 Uhr

    Yalda geht mal gar nicht.

    Antworten
  • DianaEL am 10.12.2014 um 02:15 Uhr

    Yalda ist gar nicht so selten. Nur in Deutschland hört man den Namen halt nicht so oft. In England, wo ich derzeit lebe, heißen viele Yalda.

    Antworten