Yaluta


Bedeutung von

indianisch: “sprechende Frauen”

Schreibvarianten von

Jaluta, Yaluhta, Yalutah

Herkunft des Namens

Indianisch

Hintergrundinformationen zu

Yaluta ist ein weiblicher Vorname indianischer Herkunft. In Deutschland ist Yaluta aber kaum verbreitet und man müsste wohl prüfen, ob ein deutsches Standesamt Yaluta als alleinstehenden Vornamen akzeptiert.

Bekannte Namensträger des Namens

Eine berühmte Person namens Yaluta gibt es nicht, aber der US-amerikanische Basketballcoach Dale Brown wurde für sein Engagement für den indianischen Lakota-Stamm mit einem Siouxnamen bedacht. Er heißt nun Ohiti Ke Mani. Auch sein kleiner Sohn bekam einen Lakota-Namen und zwar Waki Yaluta.

Ähnliche Namen

Yalda

Spitznamen für

Yali, Yalu, Uta, Uti

Kommentare (3)

  • Connigoeswild_I am 03.01.2015 um 21:20 Uhr

    Yaluta klingt wie Hanuta :)

  • sunny_mom am 30.12.2014 um 13:38 Uhr

    Yaluta klingt irgendwie wie eine Mischung aus vielen unterschiedlichen Namen. Das mag ich an sich ziemlich gerne.

  • Bumblebee77 am 19.12.2014 um 18:51 Uhr

    Yaluta ist für mich kein Kindername, sondern eher einer für Tiere.