Yamuna


Bedeutung von

indisch: “Göttin”, “indischer Fluss”

Schreibvarianten von

Jamuna, Yamunah, Yahmuna

Herkunft des Namens

Indisch

Hintergrundinformationen zu

Die Herkunft des indischen Namens Yamuna ist nicht gänzlich geklärt. Es könnte wohl sein, dass Yamuna vom Sanskrit-Wort “yama” stammt, was so viel wie “Zwilling” bedeutet. Sicher ist dies aber nicht.

Bekannte Namensträger des Namens

Yamuna Krishnan ist eine indische Professorin für Bionanowissenschaften an der Universität von Chicago. 2014 wurde Yamuna Krishnan mit dem Young Scientists Award ausgezeichnet.

Ähnliche Namen

Yaluta

Spitznamen für

Yamuni, Muni

Kommentare (3)

  • poppyfloppy75 am 01.01.2015 um 04:13 Uhr

    Naja, mir ist das auch irgendwie zu abgedreht. Yamuna klingt schon seeeehr wirr.

  • nette_mama79 am 19.12.2014 um 19:35 Uhr

    Yamuna ist mir persönlich zu exotisch. Habe ja nichts mit Indien zu tun, warum sollte ich meinem Kind dann einen indischen Namen geben?

  • Sophilicious am 10.12.2014 um 00:49 Uhr

    Yamuna habe ich noch nie gehört, klingt aber wirklich sehr speziell.