Yara

Bedeutung

persisch: “Mut”, “Kraft”; hebräisch: “Wald”, “Natur”; arabisch: “kleiner Schmetterling”; kurdisch: “die Geliebte”

Schreibvarianten

Jara, Yahra, Yarah

Herkunft des Namens

Griechisch, Persisch, Hebräisch

Hintergrundinformationen

Yara ist ein weiblicher Vorname mit vielen verschiedenen Bedeutungen, da er in vielen unterschiedlichen Sprachen vorkommt. Ein weiterer Ursprung könnte sein, dass Yara eine Kurzform von Irene ist. Demnach würde Yara, ebenso wie Irene, aus dem Griechischen abstammen und “die Friedliche” bedeuten.

Bekannte Namensträger des Namens

Yara Hassan ist eine deutsche Tänzerin, die sich auch als Schauspielerin einen Namen gemacht hat. Unter anderem bei “Alles was zählt” hat Yara Hassan eine Rolle gespielt.

Ähnliche Namen

Lara

Spitznamen

Yari

Namenstag

1.04

Männliche Form von Yara

Yaro, Yarus


Kommentare (3)

  • AnjasLiebe09 am 21.12.2014 um 22:05 Uhr

    Kenne nur Jana, aber Yara hatte ich noch nie gehört. Gefällt mir auch ziemlich gut!

  • Nadine_Bardoud am 19.12.2014 um 12:18 Uhr

    Yara klingt wirklich ganz nett. Habe ich noch nie gehört den Namen, aber gefällt mir.

  • mauselina30 am 05.12.2014 um 22:22 Uhr

    Yara ist gar nicht so selten. Ich kenne den Namen aus Holland. Da gibt es Yara öfter.