Yazid

Bedeutung

arabisch: „der besser Werdende“, „der Wachsende“

Schreibvarianten

Yazeed

Herkunft des Namens

Arabisch

Hintergrundinformationen

Yazid ist ein männlicher Vorname arabischer Herkunft. Übersetzt bedeutet Yazid „wachsen“ und „zunehmen“. Der französische Fußballer Zinedine Zidane trägt den Namen Yazid als Zweitnamen.

Bekannte Namensträger des Namens

Yazid ibn Muawiya, bekannt als Yazid I., war der zweite Kalif der Dynastie der Umayyaden. Yazid I. wurde im Irak und Iran nicht als rechtsmäßiger Herrscher angesehen, da er nach dem Tod seines Vaters zum Kalifen erhoben wurde und somit die Erblichkeit des Kalifats wieder einführte.

Ähnliche Namen

Yasin

Spitznamen

Yazi, Zidi, Ziddel, Yaz


Was denkst du?

  • La_Passionata am 31.12.2014 um 18:23 Uhr

    Ich mag den Namen Yazid gar nicht. Ich finde außergewöhnlichere arabische Namen viel schöner.

    Antworten
  • Baberinchen am 25.12.2014 um 03:55 Uhr

    Mir gefällt der Name Yazid sehr.

    Antworten
  • Ibis80 am 20.12.2014 um 17:01 Uhr

    Yazid klingt sehr schön. Den Namen kann ich mir gut für meinen Sohn vorstellen, in 4 Monaten ist es soweit!

    Antworten