Yeter


Bedeutung von

türkisch: „es reicht!“, „Du genügst“

Schreibvarianten von

Jeter

Herkunft des Namens

Türkisch

Hintergrundinformationen zu

Yeter ist ein sowohl männlicher als auch weiblicher türkischer Vorname. Yeter kommt außerdem als Familienname vor. Der Name Yeter wird vergeben, wenn keine weiteren Kinder mehr gewünscht sind.

Bekannte Namensträger des Namens

Hanefi Yeter ist türkischer Kunstmaler. Er machte einen Abschluss an der Hochschule der Künste in Berlin und lebt seitdem dort. Nachdem 1980 der linksorientierte türkische Lehrer Celalettin Kesim von türkischen Faschisten ermordet wurde, schuf Hanefi Yeter eine Gedenktafel für ihn, die bis heute an der Todesstelle zu sehen ist.

Ähnliche Namen

Peter

Spitznamen für

Yeti, Yet, Yetti, Yetel

Weibliche Form von Yeter

Yeter

Kommentare (3)

  • MyLittleRose am 03.01.2015 um 07:38 Uhr

    Vom Klang her finde ich den Namen Yeter schön.

  • ChantalStg am 10.12.2014 um 07:13 Uhr

    Ich dachte Yeter sei nur eine Form von Peter, aber „es reicht!!“ ist ja total witzig!

  • Marina_1983 am 09.12.2014 um 17:25 Uhr

    Die Bedeutung von Yeter finde ich sehr lustig :)