Yevgeni

Bedeutung

altgriechisch: „von nobler Herkunft“

Schreibvarianten

Yevgeny, Jevgeny, Jevgeni, Yewgenij

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Russisch

Hintergrundinformationen

Yevgeni ist die russische Form des altgriechischen Names Eugene. Yevgeni ist ein Russland nach wie vor ein häufig vergebener Name.

Bekannte Namensträger des Namens

Yevgeny Primakov ist ein russischer Politiker. Er war von 1998 bis 1999 Ministerpräsident Russlands. Vor seiner politischen Karriere arbeitete Yevgeny Primakov als Korrespondent im Nahen Osten.

Spitznamen

Yev, Geni, Eugen, Genchen

Namenstag

20.12

Weibliche Form von Yevgeni

Eugenia


Kommentare (2)

  • AnneHerzblatt am 30.12.2014 um 21:42 Uhr

    Also meiner Meinung nach ist Yevgeni kein schöner Name. Eugine gefällt mir eben so wenig.

  • Addi13 am 20.12.2014 um 18:19 Uhr

    Yevgeni ist ein schöner russischer Name. Ich bin vor 10 Jahren nach Deutschland gekommen und habe hier einen russichen Freund gefunden, der Yevgeny heißt.