Für Links auf dieser Seite erhält desired ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder lila Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. desired
  2. Eltern & Kind
  3. Vornamen
  4. Jungennamen
  5. Jungennamen mit Y
  6. Yilmaz

Yilmaz

© desired.de

Bedeutung

türkisch: „der vor nichts zurückweicht“, „der Unerschrockene“

Schreibvarianten

Yilmas, Jilmaz

Anzeige

Herkunft des Namens

Türkisch

Hintergrundinformationen

Yilmaz ist ein türkischer Vor- und Familienname. Vor allem als Familienname kommt er häufig vor und entspricht in seiner Häufigkeit ein wenig dem deutschen Müller. Auch als Vorname ist Yilmaz in Deutschland und der Türkei häufig in Gebrauch.

Bekannte Namensträger des Namens

Yilmaz Güney war ein kurdisch-türkischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde oft für seine sozialistische Gesinnung verhaftet. Mit Filmen wie „Umut – Die Hoffnung“ und „Yol – Der Weg“ konnte er internationale Erfolge feiern. Nachdem Yilmaz Güney wegen eines angeblichen Totschlags im Gefängnis saß, floh er nach Frankreich und verbrachte dort den Rest seines Lebens.

Ähnliche Namen

Ylli

Spitznamen

Yil, Yilly, Mazi, Maz

Anzeige

Weitere Vornamen

Mami Tests