Yilmaz


Bedeutung von

türkisch: „der vor nichts zurückweicht“, „der Unerschrockene“

Schreibvarianten von

Yilmas, Jilmaz

Herkunft des Namens

Türkisch

Hintergrundinformationen zu

Yilmaz ist ein türkischer Vor- und Familienname. Vor allem als Familienname kommt er häufig vor und entspricht in seiner Häufigkeit ein wenig dem deutschen Müller. Auch als Vorname ist Yilmaz in Deutschland und der Türkei häufig in Gebrauch.

Bekannte Namensträger des Namens

Yilmaz Güney war ein kurdisch-türkischer Schauspieler und Regisseur. Er wurde oft für seine sozialistische Gesinnung verhaftet. Mit Filmen wie „Umut – Die Hoffnung“ und „Yol – Der Weg“ konnte er internationale Erfolge feiern. Nachdem Yilmaz Güney wegen eines angeblichen Totschlags im Gefängnis saß, floh er nach Frankreich und verbrachte dort den Rest seines Lebens.

Ähnliche Namen

Ylli

Spitznamen für

Yil, Yilly, Mazi, Maz

Kommentare (3)

  • entenmami32 am 01.01.2015 um 09:03 Uhr

    Ich liebe den Namen Yilmaz!!! Falls mein erstes Kind ein Junge wird, nenne ich ihn auf jeden Fall so!

  • AnnaBaum am 20.12.2014 um 21:41 Uhr

    Mein Freund heißt Yilmaz. Ich und mein Schatz sind seit 2 Jahren zusammen :*

  • Jojo47385 am 18.12.2014 um 13:22 Uhr

    Yilmaz gefällt mir gut. Habe meinen dritten Sohn so genannt, nach seinem Onkel.