Yolan


Bedeutung von

altgriechisch: “das Veilchen”

Schreibvarianten von

Jolan

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Niederländisch

Hintergrundinformationen zu

Yolan ist die Abkürzung des altgriechischen Namens Yolanthe und bedeutet daher ebenfalls so viel wie “das Veilchen”. Auch auf die Farbe “Violett” bezieht sich die Kurzform Yolan. Yolan wird hauptsächlich im niederländischen Sprachraum verwendet.

Bekannte Namensträger des Namens

Yolan Mervelt war das Pseudonym von Renée Brand, einer deutsch-jüdischen Schriftstellerin und Psychologin. Unter ihrem Pseudonym Yolan Mervelt nahm sie 1938 mit der Erzählung “Kleine Hand in meiner Hand, wohin gehen wir?” an einem Preisausschreiben teil.

Ähnliche Namen

Yolan, Yolanda

Spitznamen für

Yoli, Ola, Oli

Kommentare (3)

  • MutterMaria am 05.01.2015 um 00:24 Uhr

    Yolan habe ich noch nie gehört, finde ich aber gar nicht schlecht. Aber echt eher für einen Jungen.

  • Monte_Freund am 09.12.2014 um 10:56 Uhr

    Ja stimmt. Yolan könnte man auch einen Jungen nennen.

  • Ninchen12 am 02.12.2014 um 23:32 Uhr

    Yolan klingt für mich eher wie ein Jungenname.