Yorick


Bedeutung von

altgriechisch: „der Landarbeiter“, „der Bauer“

Schreibvarianten von

Yorik, Yoric, Yorrick

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Skandinavisch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

Yorick ist eine Variation des Namens Georg. Yorick wird vor allem im skandinavischen und angelsächsischen Sprachraum vergeben. Bekannt wurde der Name Yorick durch eine Figur in Shakespeares Stück „Hamlet“.

Bekannte Namensträger des Namens

Yorick Spiegel war ein deutscher evangelischer Theologe. In seiner Habilitationschrift „Prozess des Trauerns“ analysiert Yorick Spiegel die vier Trauerphasen von Menschen, die einen Angehörigen verloren haben.

Ähnliche Namen

Rick, Yoram

Spitznamen für

Rick, Ricky, Yoyo, Yori, Yo

Namenstag von

28.10

Weibliche Form von Yorick

Georgia

Kommentare (3)

  • Gabikadabi am 03.01.2015 um 21:25 Uhr

    Ich kenne sogar einen Yorick. Habe mal einen in Norwegen im Urlaub kennengelernt, war ein netter Kerl.

  • mauselina30 am 20.12.2014 um 22:25 Uhr

    Ich sehe schon den kleinen Yorick über den Schulhof laufen und die anderen Kinder „Yo, Rick!!“ rufen. Sehr lustig! :)

  • Chambord78 am 18.12.2014 um 16:58 Uhr

    Mir gefällt der Name Yorick. Er ist schön und dennoch außergewöhnlich.