York


Bedeutung von

altgriechisch: „der Landarbeiter“, „der Bauer“

Schreibvarianten von

Jork

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Dänisch, Englisch

Hintergrundinformationen zu

York ist eine Variation des Namens Georg. York wird vor allem im dänischen Sprachraum vergeben und ist auch Name einer Stadt in England, auf die auch die amerikanische Großstadt New York Bezug nimmt.

Bekannte Namensträger des Namens

James Stuart I. Wurde im Jahr 1644 der Titel Herzog von York verliehen. Ihm zu Ehren wurde später die amerikanische Stadt Nieuw Amsterdam in New York umbenannt. Von 1685 bis 1689 war James II. König von England und als James VII. gleichzeitig König von schottland.

Ähnliche Namen

Georg, Jörg

Spitznamen für

Yoyo, Yorki, Ork

Namenstag von

28.10

Weibliche Form von York

Georgia

Kommentare (3)

  • Maigloeckchen20 am 12.12.2014 um 17:14 Uhr

    York klingt überhaupt nicht schön...

  • Franzidream am 06.12.2014 um 23:59 Uhr

    Ich kenne wirklich jemanden aus Hamburg, der York heißt! Ich konnte es am Anfang gar nicht glauben haha!

  • Fred765 am 03.12.2014 um 04:04 Uhr

    New York, New Yoooork :D