Youssef


Bedeutung von

hebräisch: „Gott fügt hinzu“

Schreibvarianten von

Yousef, Yusef, Yussef

Herkunft des Namens

Hebräisch, Arabisch

Hintergrundinformationen zu

Youssef ist eine Variante des Namens Yusuf und somit ein männlicher Vorname. In der Gynäkologie gibt es das Youssef-Syndrom. Dabei handelt es sich um eine artifizielle Verbindung zwischen Gebärmutter und Harnblase, die nach einer Schnittentbindung entstehen kann.

Bekannte Namensträger des Namens

Youssef Chahine war ein ägyptischer Filmregisseur und Schauspieler. Seine Filme sind sozialkritisch und haben deswegen noch heute in vielen arabischen Ländern Aufführungsverbot. Der Film “Tatort… Hauptbahnhof Kairo”, in dem der Regisseur Youssef Chahine selbst mitspielt, wurde 1958 im Wettbewerb der Berlinale gezeigt.

Ähnliche Namen

Josef, Yusuf

Spitznamen für

Youssi, Yo, Seffi, Yusse

Namenstag von

18.09

Weibliche Form von Youssef

Josepha

Kommentare (3)

  • banani_mami am 02.01.2015 um 06:28 Uhr

    Youssef ist ein schöner arabischer Name!

  • DeurisoneV am 30.12.2014 um 19:34 Uhr

    Ich habe meinen kleinen Sohn, der jetzt 6 Monate alt wird, Burak Youssef genannt. Ich finde die Kombination schön.

  • erdbeermutti81 am 05.12.2014 um 00:22 Uhr

    Mein großer Bruder heißt Youssef und wird immer Seff, von manchen in seiner Klasse auch Sepp genannt.