Yrjö

Bedeutung

altgriechisch: „der Landarbeiter“, „der Bauer“

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Finnisch

Hintergrundinformationen

Yrjö ist eine finnische Form des Namens Georg. Im finnischen Slang bedeutet Yrjö „sich übergeben“.

Bekannte Namensträger des Namens

Yrjö Väisälä war ein finnischer Astronom, Geodät, und Physiker. Nach Yrjö Väisälä wurde der Väisälä-Interferenzkomparator und ein Mondkrater benannt. Er selbst entdeckte 128 Asteroiden und zwei Kometen.

Ähnliche Namen

Georg, Jörg

Spitznamen

Jö, Jöjö, Rö, Yri

Namenstag

23.kweceń

Weibliche Form von Yrjö

Georgia


Kommentare (3)

  • KatarinaMima am 01.01.2015 um 15:20 Uhr

    Haha man kann doch sein Kind nicht Yrjö nennen!

    Antworten
  • schnittchen_333 am 30.12.2014 um 12:20 Uhr

    Finnische Namen können ja so lustig aussehen! Yrjö sieht so aus, als hätte man sich übel auf der Tastatur vertippt.

    Antworten
  • Susanne_83 am 14.12.2014 um 21:57 Uhr

    Der Name Yrjö sieht unausprechlich aus, wird der vielleicht wie Irö ausgesprochen?

    Antworten