Yüksel

Bedeutung

türkisch: „der Aufsteigende“

Schreibvarianten

Yücsel

Herkunft des Namens

Türkisch

Hintergrundinformationen

Yüksel ist ein sowohl männlicher als auch weiblicher türkischer Vorname. Der Name Yüksel wird von dem Wort yükselem, „aufsteigend“, abgeleitet. Yüksel bedeutet wörtlich übersetzt „Steigerung“.

Bekannte Namensträger des Namens

Yüksel Yavuz ist ein kurdischstämmiger Regisseur aus der Türkei. Seine beiden ersten Filme „Mein Vater, der Gastarbeiter“ und „Aprilkinder“ wurden mehrfach ausgezeichnet. Yüksel Yavuz hat die Drehbücher zu seinen Filmen selbst geschrieben.

Ähnliche Namen

Yörük

Spitznamen

Yükke, Yükki, Küki, Yüksi, Üki

Weibliche Form von Yüksel

Yüksel


Kommentare (3)

  • Mama_sabine am 27.12.2014 um 08:14 Uhr

    Ich finde den Namen Yüksel total süß!

  • Mami_Fan100 am 13.12.2014 um 11:11 Uhr

    Meine beste Freundin heißt Yüksel, ich finde auch dass der Name eher weiblich ist.

  • Klaras_Bauchi75 am 05.12.2014 um 04:20 Uhr

    Ich kenne Yüksel nur als weiblichen Namen.