Yuri


Bedeutung von

altgriechisch: „der Landarbeiter“, „der Bauer“; japanisch: „Lilie“

Schreibvarianten von

Juri

Herkunft des Namens

Altgriechisch, Slawisch, Russisch

Hintergrundinformationen zu

Yuri ist die slawische Variante des Namens Georg. Yuri wird vor allem in Russland, der Ukraine und im südslawischen Raum vergeben. In Japan ist Yuri ein Mädchenname

Bekannte Namensträger des Namens

Yuri Manin ist ein russisch-deutscher Mathematiker. Bekannt ist Yuri Manin für seine Arbeit in den Bereichen der Geometrie, Zahlentheorie und mathematischen Physik.

Spitznamen für

Yuyu, Yu, Uri, Yurel

Namenstag von

23.kweceń

Weibliche Form von Yuri

Yuri

Kommentare (4)

  • Mutter_Melanie am 02.01.2015 um 11:22 Uhr

    Yuri ist einer meiner Lieblingsnamen!

  • Jil31780 am 31.12.2014 um 10:13 Uhr

    Mein Vater kommt aus Russland und hat viele Freunde die Yuri heißen. Ich finde den Namen süß.

  • bei_mami77 am 18.12.2014 um 02:55 Uhr

    Klingt schon sehr japanisch. Yuri gefällt mir.

  • Sarah_Koeln2 am 11.12.2014 um 05:40 Uhr

    Yuri ist ein total schöner Name! Mein Sitznachbar in der Grundschule hieß Yuri, bis jetzt habe ich keinen weiteren kennengelernt.