Yusuf

Bedeutung

hebräisch: „Gott fügt hinzu“

Schreibvarianten

Yussuf, Youssouf, Jusuf

Herkunft des Namens

Hebräisch, Arabisch, Türkisch

Hintergrundinformationen

Yusuf ist die arabische und und türkische Form des hebräischen Namens Joseph. Yusuf ist einer der Propheten im Koran, der dem biblischen Josef entspricht.

Bekannte Namensträger des Namens

Yusuf Islam ist ein britischer Sänger, der bis zu seiner Konversion zum Islam 1977 unter dem Namen Cat Stevens bekannt war. Zu seinen bekanntesten Lieder gehören „Morning Has Broken“ und „Wild World“. Nachdem er 1975 beinahe ertrunken wäre, konvertierte er zum Islam und beendete seine erfolgreiche Karriere als Pop- und Folk-Interpret. Nach einer langen Pause nahm Yusuf Islam ab 1995 wieder neue, meist religiöse Alben auf.

Ähnliche Namen

Youssef

Spitznamen

Yu, Yusu, Yusi, Suffi

Namenstag

18.09

Weibliche Form von Yusuf

Josepha


Kommentare (4)

  • Softi79 am 30.12.2014 um 17:48 Uhr

    Yusuf ist einer der besten Namen die es gibt!

    Antworten
  • Emily_kid07 am 27.12.2014 um 04:46 Uhr

    Ich mag den Namen Yusuf nicht, den haben schon so viele Leute die ich kenne... Ich hoffe sowieso, dass ich später ein Mächen bekommen werden.

    Antworten
  • Emily1BE am 23.12.2014 um 20:36 Uhr

    Yusuf ist ein toller Name, einer meiner Brüder heißt so. Der andere heißt Mustafa, was mir auch gut gefällt.

    Antworten
  • Herzblatt1 am 20.12.2014 um 16:00 Uhr

    Ich habe ja schon ganz vergessen, dass sich Cat Stevens den Namen Yusuf gegeben hat! Damals war ich sehr überrascht.

    Antworten